Eintägiger Bestimmungskurs zur Dryopteris affinis-Gruppe (Schuppige Wurmfarne), Rooterberg (LU)

Samstag, 17. September 2022: Deutsch mit französischer Übersetzung
Sonntag, 18. September 2022: Deutsch

Die Gattung der Wurmfarne (Dryopteris) stellt Feldbotaniker*innen vor grosse Herausforderungen. Am kompliziertesten ist hierbei die Gruppe der Schuppigen Wurmfarne (Dryopteris affinis-Gruppe), die in der Schweiz nicht nur die vier in der Flora Helvetica anerkannten Unterarten umfasst, sondern ca. zehn Sippen, die zumindest teilweise als «gute» Arten aufzufassen sind. Jens Freigang beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit diesen Farnen, hat sie zusammen mit Günther Zenner, Kirn D, in ganz Europa intensiv untersucht und kultiviert bei sich zuhause in Deutschland hunderte Exemplare. Bei diesem eintägigen Kurs wird Jens uns zunächst anhand von Lebendmaterial aus seiner umfangreichen Sammlung die verschiedenen Formen und ihre Merkmale vorstellen. Anschliessend werden wir auf der Exkursion die häufigsten dieser Formen im Feld kennenlernen und ihre Merkmale im Detail untersuchen. Nebenbei werden wir auch viele interessante Informationen zu weiteren Dryopteris-Arten (z.B. Breiter Wurmfarn D. dilatata und Alpen-Wurmfarn D. expansa) und der gesamten Farnflora des Exkursionsgebietes erhalten.

Exkursionsort:
Der ganztägige Bestimmungskurs wird wegen der aktuellen Trockenheit, die den Farnen arg zugesetzt hat, nicht wie ursprünglich geplant in der Region des oberen Genfersees durchgeführt, sondern am Rooterberg (LU). Start und Ende des Bestimmungskurses werden auf die öV-Verbindungen abgestimmt. Die detaillierten Informationen (Ort, Zeiten, etc.) werden nach der Anmeldung per Mail kommuniziert.

Der Kurs wird doppelt durchgeführt:
Am Samstag, 17. September 2022 auf Deutsch mit französischer Übersetzung
Am Sonntag, 18. September 2022 auf Deutsch. 

Für Farnfreunde-Mitglieder ist die Exkursion kostenlos; für Nichtmitglieder kostet der eintägige Bestimmungskurs CHF 40.

Anmeldungen an muriel.bendel@feldbotanik.ch. Bitte bei der Anmeldung den Exkursionstag angeben.