Zweitägiger Ausflug zu Farn-Besonderheiten des Tessins

Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai 2022

In den südlichen Gefilden der Schweiz gibt es spannende Besonderheiten der Farnwelt zu entdecken. So werden wir am ersten Tag in der Region um Ronco sopra Ascona verschiedene Asplenium-Arten aufsuchen. Vorstandsmitglied Alessio Maccagni, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter des botanischen Gartens der Isole di Brissago die Tessiner Flora in- und auswendig kennt, wird uns diese kleinen Mauerbewohner zeigen – darunter auch die Rote Liste-Arten Billots Streifenfarn (Asplenium billotii) und den Foreser Streifenfarn (Asplenium foreziense)! Auf einem Spaziergang mit tollem Blick auf den Lago Maggiore werden wir zudem auch Ausschau halten nach weiteren Farn-Spezialitäten, u.a. aus der Dryopteris affinis-Gruppe, die dort reich vertreten ist. 

Am zweiten Exkursionstag fahren wir ins Centovalli, wo wir uns unter der Leitung von Präsident Michael Kesser in lauschigen Kastanienwäldern auf Serpentin-Blockschutt auf die Suche machen nach seltenen Arten wie dem Pelzfarn (Paragymnopteris marantae = Notholaena marantae), Braungrünstieligen Streifenfarn (Asplenium adulterinum) und Keilblättrigen Streifenfarn (Asplenium cuneifolium), sowie vielen weiteren Arten als auch interessanten Hybriden. Nach einer hoffentlich erfolgreichen Suche führt uns der Rückweg in lichte Wälder und Riedwiesen entlang des Flusses Melezza, wo Farne eventuell angesichts der anzutreffenden Orchideen und anderen botanischen Leckerbissen etwas in den Hintergrund geraten, wir aber selbstverständlich trotzdem Ausschau nach ihnen halten werden! 

Die beiden ganztägigen Exkursionen werden in der Region südlich und süd-westlich von Locarno stattfinden. Am Samstag beginnt die Exkursion ca. um 11 Uhr bei Ronco sopra Ascona, am Sonntag endet sie um ca. 16 Uhr bei Verscio. Für Übernachtungen bieten sich Cavigliano/Verscio/Tegna an oder Locarno/Ascona. Wir bitten euch, selbst eine Unterkunft zu buchen. Es ist möglich, an nur einer der beiden Exkursionen teilzunehmen. 

Weitere Informationen folgen ca. einen Monat vor Exkursionsbeginn. 

Anmeldungen an muriel.bendel@feldbotanik.ch. Bitte bei der Anmeldung die Exkursionstage (Sa-So) resp. den Exkursionstag angeben.